Coach & Mentorin

Coach & Mentorin

Individuelle Unterstützung für Führungspersönlichkeiten

Systemisches Coaching und Mentoring für Führungspersönlichkeiten –
Online oder Face-to-Face – beides ist möglich.
Doch Sie bestimmen, was besser zu Ihnen passt.

Die Ansprüche an Kita-Führungen sind in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen. Und so wird neben dem pädagogischen Fachwissen von einer Führungspersönlichkeit vorrangig auch Handeln auf einer professionellen Ebene mit der nötigen Distanz und Präsenz erwartet.

Denn die Qualität einer Führungskraft bemisst sich zunehmend danach, ob sie es schafft in der Zusammenarbeit die Potentiale und Talente ihres Teams ans Licht zu bringen, klare Entscheidungen zu treffen, Ziele eindeutig und nachvollziehbar zu definieren, ihr Team zu motivieren und eben auch durch eine Krise zu führen. Self-Care und Selbstführung sind dabei wichtige Parameter, ebenso wie Entscheidungsklarheit und Konfliktkompetenz.

Ebenso braucht eine Führungskraft vielfältige Kompetenzen, um Prozesse zu strukturieren und vor allem auch zu moderieren, denn die Vielfalt an Herausforderungen wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

_A9_6840

Mein Moderationskartenset „Zündende Ideen für erfolgreiche Moderationen“ erschienen im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag

Nehmen Sie, was Sie brauchen: ob strategischer Workshop, systemisches Coaching oder längere Prozessbegleitung, ich richtige mich nach Ihren Wünschen. Alle Inhalte können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Hier exemplarisch ein Auszug an Themen:

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Coach

mit eigener Praxis in Meppen. Führungskräfte aus Pädagogik und Wirtschaft nutzen meine Kompetenz und mein vielfältiges Erfahrungswissen als Senior Coach (QRC) und Systemischer Coach (DGSF). Zudem bin ich auch als zertifizierte systemische Onlinetrainerin & Coach (SLOTCUM practitioner) ausgebildet.

„Frau Günster-Schöning begleitet sowohl mich als Leitung mit einem an meinen Bedürfnissen orientierten Coaching, als auch das ganze Kitateam als Prozessbegleiterin an unseren Teamtagen. Ich kann sagen, dass ich begeistert bin. Klug und motivierend, wertschätzend, realistisch und lösungsorientiert begleitet sie uns auf dem Weg, eine gute Kita, auch bei herausfordernden und gestiegenen Anforderungen gestalten und leben zu können. Sie schafft es immer wieder das Team zu begeistern, uns zu inspirieren und in schwierigen Situationen Wege zur Veränderung greifbar zu machen. Für mich als Leitung ist sie eine Quelle der Information, Wertschätzung und Motivation, ich bin sehr dankbar für die vielen Ideen aus ihrem Erfahrungsschatz, die intensiven Reflexionen und das Selbstvertrauen, dass ich aus den Coachings mitnehmen durfte. Vielen Dank dafür, ich kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Mit herzlichen Grüßen,
Janina Zebisch

„Mit einer vielfältigen Schatzkiste an Erfahrungen und einem breiten Spektrum an Methoden hat mich Frau Günster-Schöning durch das Coaching begleitet. Das virtuelle Coaching hat in einer vertrauensvollen und fachlichen Atmosphäre stattgefunden. Die vorab gewünschten Themen wurden gemeinsam mit Frau Günster-Schöning bedarfsgerecht und lösungsorientiert bearbeitet. Es hat ein Transfer zwischen einem fachlichen Input und unterschiedlichen Umsetzungsmaßnahmen in der Praxis stattgefunden. Darüber hinaus wurden neue praxisnahe Handlungsmethoden angelehnt an das konzeptionelle Kitaprofil erarbeitet. Führungskräften und Teams im Kitabereich kann ich das facettenreiche und praxisnahe Coaching von Frau Günster-Schöning wärmstens empfehlen. Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für Ihre konzeptionelle Mitwirkung an den pädagogischen Prozessen in unserem Haus.“

Um im Unternehmen „Kindertageseinrichtung“ die Balance und Qualität von Kundenzufriedenheit, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterzufriedenheit und der Kultur der Veränderung im Alltag gewährleisten zu können, bedarf es einer sehr fachlich kompetenten Unterstützung und Anleitung. Diese haben wir dankbarer Weise als wachsender Träger für Kindertagesstätten, für uns, unsere Leitungen, sowie für unsere Fachkräfte in der seit Jahren bestehenden sehr professionelle Zusammenarbeit und stets wohlwollenden Unterstützung durch Frau Günster – Schöning gefunden, stetig erweitert und zu Gunsten der Kinder und aller Prozessbeteiligten ausgebaut.

Da Frau Günster – Schöning sich sehr schnell auf Onlineschulungen und Coachings während der Coronakriese bedingten Einschränkungen umgestellt hatte, konnten wir in dieser Phase der Zusammenarbeit jederzeit auf die von ihr gewohnten Qualität in der Beratung und Fortbildung zurückgreifen. Für die Fachkräfte bot dies ein hohes Maß an Sicherheit in dieser besonderen Zeit.

Wir schätzen uns glücklich Frau Günster – Schöning auch zukünftig als langfristige und sehr verlässliche Prozessbegleitung und Coachin (Präsenz oder Online) an unserer Seite zu wissen.

Ich bin Koordinatorin für das Bundesprogramm Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung. Auf der Suche nach einem Leitungscoaching bin ich auf Frau Günster-Schöning gestoßen. Das Coaching findet Online statt und die Themen werden individuell nach meinen Bedarfen zusammengestellt.

Die Atmosphäre ist sehr vertrauensvoll und der Kontakt ist herzlich.

Das Coaching ist wie eine Mini-Fortbildung- ich erhalte Fachwissen und lösungsorientierte Methoden, die den Prozess im Team und in der Netzwerkarbeit voran bringen. Die Methoden sind schnell und unkompliziert umsetzbar. Die Arbeitsprozesse werden von Frau Günster-Schöning dokumentiert und nach dem Treffen per Mail verschickt.

Durch Frau Günster-Schöning habe ich eine eigene Schatztruhe die meine Team- und Netzwerkprozesse voran bringen und ich bin Frau Günster-Schöning sehr dankbar für die Unterstützung.

„Als mir von Frau Günster-Schöning der Vorschlag für ein Online-Leitungscoaching unterbreitet wurde, dachte ich zuerst „Wie soll das gehen? Bekomme ich das mit der Technik hin? Und wird der Austausch auch so intensiv und hilfreich wie bei einem persönlichen Arbeitstreffen?“.

Nachdem ich jetzt mehrere Termine wahrgenommen habe, kann ich sagen „Ja, das Online-Leitungscoaching“ ist genauso intensiv und produktiv, da Frau Günster-Schöning vorab das Coaching nach meinen Bedürfnissen und Interessen vorbereitet. Gerade in der jetzigen Zeit hat es den Vorteil, dass Beratungstermine stattfinden können, dass ich mir Unterstützung holen kann um an meiner Weiterentwicklung, also meiner Leitungspersönlichkeit und dem Einrichtungsprofil weiterzuarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine weiten Weg und lange Fahrtzeiten entstehen und so die Kosten dafür entfallen. Alles in Allem ein tolles Angebot, welches ich nur empfehlen kann.“