Mit Blick auf eine immer heterogener werdende Elternschaft und „bunter“ werdenden Teams hinsichtlich alters-hetrogener Mitarbeiter_innen und einer zunehmenden Zahl an Quereinsteiger_innen braucht es eine veränderte Ausrichtung der Führungsstrategie und Weiterentwicklung der Kita-Kultur.
Gerade in den letzten Jahren nimmt die Bedeutung des Selbstverständnisses von päd. Fachkräften und die multiprofessionelle Teamarbeit für die Qualität pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen immer mehr zu. Als multiprofessionelle Teams werden dabei nicht nur Teams verstanden, in denen unterschiedlich fach- und hochschulisch ausgebildete (sozial)pädagogische Fachkräfte arbeiten, sondern auch päd. Fachkräfte aus anderen europäischen Ländern, sowie Frauen und Männern die aus einem anderen beruflichen Kontext in die Erzieherausbildung und somit die Kitas wechseln.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die Personalentwicklung und vor allem die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, der Rollenklarheit und Zukunftsgestaltung zunehmend an Bedeutung. Auch müssen die Unterschiedlichkeiten und spezifischen Kompetenzen, der vielfältigen Menschen erkannt und in die pädagogische Arbeit überführt werden. Gelingt dieser Prozess, können die Kompetenzen des Kita-Teams bereichert werden und zudem facettenreichere Bildungsangebote den Erfahrungshorizont der Kinder erweitern.
Personelle Vielfalt bewusst anzuerkennen und zu fördern kann sehr viele Vorteile bringen. Hierzu zählen beispielsweise höhere Zufriedenheit und Motivation, sowie die Steigerung des Zugehörigkeitsgefühls, des gegenseitigen Vertrauens und der generellen Zusammenarbeit. Denn wer sich akzeptiert und wertgeschätzt fühlt, ist leistungsfähiger und engagierter.
Ich unterstütze daher Träger / Leitungskräfte und Teams in der Auseinandersetzung mit dem Thema zukunftsfähige Kita-Kultur / Diversitymanagement / der lebensphasenorientierten Personalentwicklung und bei ihrer multiprofessionellen Ausrichtung, um ein passgenaues Profil zu entwickeln.
Change (Veränderung)
steht für die tiefgreifende und langfristige Veränderung von Strukturen, Abläufen, Prozessen und Verhaltensweisen um eine Organisation weiterzuentwickeln.
Change Management
bezeichnet die strategische Neuausrichtung und Weiterentwicklung einer Einrichtung bei dessen Prozess alle Mitarbeiter/innen das eigene Verhalten, Prozesse und Strukturen sowie Abläufe reflektieren, diese verändern und anpassen.
Diversity (Vielfalt)
steht für die Verschiedenheit, Ungleichheit, Andersartigkeit und Individualität von Menschen mit Blick auf deren Alter, kulturellem Hintergrund, Bildung, Religion, Beruf, Geschlecht, sexueller Präferenz, Muttersprache, Ethnie, sozialer Herkunft oder Beeinträchtigung.
Diversity Management
bezeichnet die Anerkennung, Wertschätzung und Gestaltung (Nutzbarmachung) von Vielfalt in der gesamten Einrichtung (Team/Elternschaft/Kinder).
Vielfalt belebt den pädagogischen Alltag, bringt mehr Kreativität, spricht neue Eltern und auch potentiale Mitarbeiter/innen an, fördert interkulturelles Lernen.
Denn ein vielfältiges Team als auch eine vielfältige Elternschaft hat vielfache Vorteile: